SmokeFree geht in die zweite Runde
Jul. 2011Male health
Tabakpräventionskampagne 2011–2012. Die aktuelle SmokeFree-Kampagne zelebriert das Nichtrauchen, statt das Rauchen zu verteufeln. Auch in der zweiten Welle von Anfang Juni bis Anfang Juli stehen die vielen Vorteile des rauchfreien Lebens und die Marke für freiheitsliebende Nichtrauchende, «SmokeFree», im Zentrum der Kampagne.
Mit Slogans wie «Die neue Freiheit entfaltet dein Gesicht» oder «Die neue Freiheit verleiht deinen Lungen Flügel» zelebrieren TV- und Kinospots, Inserate und Online-Banner das genussvolle Leben ohne Rauch. Dabei bedient sich die Kampagne genau jener Werbesprache und -bilder, die sonst in der gängigen Tabakwerbung zum Einsatz kommen. Statt Verzicht wird auf humorvolle Weise der Genuss thematisiert. Begriffe wie Freiheit, Schönheit, Abenteuer, Coolness und Erfolg werden mit der Freiheit des Nichtrauchens verknüpft. Die Kampagne ist Teil des Nationalen Programms Tabak 2008–2012, dessen Ziel es ist, die Anzahl Rauchender bis 2012 von 29% (2007) auf 23% zu senken.
Interaktive Website mit Spar-Rechner
Auf www.smokefree.ch können Userinnen und User Tricks zum Rauchstopp holen oder selbst welche hochladen. Zudem können kostenlose Gadgets wie Stressbälle («FreeBalls») und SmokeFree-Päckli mit Tipps für den Rauchstopp und Vorteilen des Nichtrauchens bestellt werden. Neu wird ab Juni ein «SmokeFree»-Spar-Spiel aufgeschaltet. Es zeigt den Besuchern nicht nur, wie viel Geld Nichtrauchende sparen, sondern auch, was man sich mit dem gesparten Geld alles leisten kann.
Die Website ist vollständig in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch übersetzt worden. Eine Seite mit den wichtigsten Informationen – wie etwa dem Hinweis auf die Telefonnummer der Rauchstopplinie – ist zudem auf Albanisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Türkisch abrufbar.
Contact
Valérie Maertens, Sektion Kampagnen, valerie.maertens@bag.admin.ch